zu Rossmann
Auftragsstatus
Service & Kontakt
0441 18131919

Mein Konto

Bitte wähle...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und dein Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Nachhaltigkeitsbereiche bei CEWE

CEWE betrachtet das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich: ökologisch, ökonomisch und sozial.

Dimensionen der Nachhaltigkeit bei CEWE

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt

Ehrliches und faires Verhalten

Ehrliches und faires Verhalten umfasst bei CEWE Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Langfristigkeit, Anstand, Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Die Grundsätze der Compliance von CEWE sind am Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ orientiert. CEWE führt seine Geschäfte traditionell in Übereinstimmung mit nationalen und internationalen Gesetzen sowie allgemein anerkannten ethischen Grundsätzen. Das Bekenntnis zum Global Compact der Vereinten Nationen unterstreicht dieses Grundverständnis. Illegale Praktiken sind mit den Grundwerten und Geschäftsgrundsätzen von CEWE nicht vereinbar. Ehrliches und faires Verhalten äußert sich auch darin, technologische Entwicklungen mit einem hohen Maß an Verantwortung voranzubringen –sowohl gegenüber den eigenen Kundinnen und Kunden als auch der Gesellschaft insgesamt. 2018 hat CEWE die Kunden-Charta „Digitalisierung mit Verantwortung“ für sich entwickelt, die eine verantwortungsvolle, kundenzentrierte Nutzung digitaler Technologien beschreibt.

 

Erfahrt mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht

Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit

Für CEWE ist der wirtschaftliche Erfolg gleichwertig mit der Schaffung eines Mehrwertes für Menschen und dem Schutz der Umwelt. Das Unternehmen setzt auf eine langfristig positive Entwicklung statt auf kurzfristigen Profit. Hohe Qualität und Produktsicherheit sowie eine nachhaltige Lieferkette werden hoch priorisiert. Zudem haben Nachhaltigkeit und Innovation in der Produktentwicklung für CEWE eine große Bedeutung. 2020 wurden erstmals sämtliche Produkte von CEWE intern mit einer eigens dafür entwickelten Nachhaltigkeits-Scorecard überprüft. Im Ergebnis wurden Maßnahmen beschlossen, einige schlecht bewertete Produkte auszulisten und andere Produkte auf nachhaltigere Materialien umzustellen.

 

Erfahrt mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht

Umweltschutz und Ressourcenschonung

CEWE war unter den ersten drei deutschen Unternehmen, die im Jahr 2017 der Science Based Targets Initiative zur Durchsetzung der internationalen Klimaziele beigetreten sind. In Übereinstimmung mit dem Pariser Klimaabkommen hat sich CEWE bis zum Jahr 2025 zwei große Ziele gesetzt.  Die absolute Reduktion der Scope-1- und Scope-2-CO₂e-Emissionen um 50% gegenüber den Werten von 2015 sowie die Verminderung der Scope-3-CO₂e-Emissionen um mindestens 25% gegenüber 2015. CEWE berichtet jährlich im Rahmen des Carbon Disclosure Project (CDP) und wurde für das Jahr 2021 mit einem guten Resultat (B) ausgezeichnet. Alle größeren Produktionsstandorte von CEWE betreiben ein nach DIN EN ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Zusätzlich wird an mehreren Standorten ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingesetzt.

Zudem sind viele Produkte von CEWE FSC®-zertifiziert.

 

Erfahrt mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht

Verantwortung für Mitarbeitende

Der Erfolg von CEWE wird maßgeblich von motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geprägt. Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, welche mithilfe von regelmäßigen Umfragen erfasst und durch gezielte Maßnahmen sichergestellt wird. So hat beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei CEWE hohe Priorität. Angebote wie die Großtagespflege cewelino, flexible Arbeitszeiten und die Zusammenarbeit mit der awo lifebalance sind nur einige Beispiele für eine gute Work-Life-Balance. Zum nachhaltigen Personalmanagement bei CEWE gehört es auch, die Vielfalt zu fördern. Deshalb setzt CEWE auf eine internationale Belegschaft und Inklusion. Hierfür unterzeichnete CEWE im Jahr 2017 die „Charta der Vielfalt“, in der sich Unternehmen zur Umsetzung von Vielfalt verpflichten.

 

Erfahrt mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht

Gesellschaftliches Engagement

Das gesellschaftliche Engagement ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur von CEWE. Durch Spenden- und Sponsoringaktivitäten werden verschiedenste Projekte in den Bereichen Menschen, Umwelt und Fotokultur gefördert.

In den Bereich Menschen fallen zum Beispiel die SOS Kinderdörfer weltweit, die KIBUM, der Oldenburger Kultursommer, unterschiedliche Bildungsprojekte oder die EWE Baskets. Im Bereich Umwelt geht es beispielsweise um Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem NABU. Und Fotokultur umfasst die Partnerschaften mit den renommierten Fotofestivals wie dem Umweltfotofestival horizonte zingst, Fotowettbewerbe und Förderung der Fotografie. Mit dem CEWE Photo Award vereint CEWE die Bereiche Menschen und Fotokultur, denn mit jedem eingereichten Bild werden 10 Cent an die SOS Kinderdörfer weltweit gespendet.

 

Erfahrt mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht