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Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und dein Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Häufigste Fragen

Wir haben einige der häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns unsere Kunden stellen. Hoffentlich findet ihr unten die Antwort auf eure Frage.

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Hier hilft euch unsere Passwort-vergessen-Funktion weiter. Klickt dafür einfach weiter unten auf der Seite auf "Mein Konto". Es öffnet sich dann eine neue Seite mit dem Hinweis: "Wenn ihr euer Passwort vergessen habt, klickt bitte hier" Klickt nun bitte auf das fett markierte Wort "hier". Gebt im nächsten Fenster die E-Mail-Adresse ein, die ihr bei der Registrierung verwendet habt. Klickt danach auf "Neues Passwort". Wir senden euch dann eine automatische E-Mail mit allen weiteren Infos zu. Ihr findet sie in eurem E-Mail-Postfach. Bitte prüft gegebenenfalls euren Spam-Ordner, sollte die Nachricht nicht innerhalb weniger Minuten in eurem Posteingang zu finden sein.

Falls ihr darüber hinaus eure E-Mail-Adresse vergessen habt: Klickt hier um mit uns in Kontakt zu treten. Bitte teilt uns euren Namen und die vollständige Anschrift mit. Wir helfen euch gerne weiter.

Meldet euch hierfür bitte auf unserer Website oben rechts im Kundenkonto mit euren Benutzerdaten an. Wechselt dann zum Bereich „E-Mail-Benachrichtigungen“. Dort könnt ihr das Häkchen für die Zusendung der Newsletter entfernen. Speichert eure Änderungen und ihr werdet in Zukunft keine Newsletter mehr vom Fotoservice erhalten. Wenn ihr einen Newsletter erhalten habt, könnt ihr in diesem auch einfach auf den Abmeldelink am Ende der Mail klicken.

Bitte klickt hier um mit uns in Kontakt zu treten. Wir helfen euch gerne weiter, wenn ihr uns euren vollständigen Namen und die vollständige Anschrift mitteilt.

Bestellablauf & Gestaltung

TLS steht für Transport Layer Security und ist ein Verschlüsselungsprotokoll, welches zur sicheren Kommunikation mit unserem Server notwendig ist.

Die Sicherheit eurer Daten liegt uns sehr am Herzen und daher haben wir uns entschlossen, diese veralteten Protokolle nicht mehr zu unterstützen. Dies führt leider dazu, dass sich sehr alte Webbrowser oder Bestellsoftware Versionen nicht mehr mit unserem Server verbinden können.

Was könnt ihr tun?

Wir empfehlen zunächst, alle verfügbaren Updates in der Bestellsoftware vorzunehmen. Dies sollte in der Regel das Problem beheben. Wenn nicht, prüft bitte das von euch genutzte Computersystem:

  • Windows: Ihr solltet alle vorgeschlagenen Updates eures Windows-Betriebssystems durchführen.
  • MAC: Ihr solltet mindestens auf die macOS Version 10.10.x aktualisieren.
  • Mobile Endgeräte (Android/iOS): Ihr solltet ein Update des verwendeten Betriebssystems durchführen

Ist dies nicht möglich, verwendet ihr vermutlich Hardware, die nicht mehr unterstützt werden kann. Um unsere Systeme sicher zu nutzen, können wir dann nur empfehlen auf aktuellere Hardware zurückzugreifen.

Wir hoffen sehr, dass ihr im Hinblick auf die Berücksichtigung eurer Datensicherheit, Verständnis aufbringt.

Bei Auswahl der Zahlungsarten Sofortüberweisung, Kreditkarte, PayPal und Paydirekt erfolgt ein Authentifizierungsvorgang, bei dem ihr auf die Seiten eurer Bank oder eures Zahlungsdienstleisters weiter geleitet werdet. Es erfolgt die Sicherheitsprüfung in Form einer 2-Faktor-Authentifizierung.

Wenn ihr euren Auftrag über das Internet bestellt habt, wird in eurer Auftragsbestätigung eine zwölfstellige Auftragsnummer angegeben, beispielsweise 123456-345678.

Die ersten sechs Ziffern dieser Auftragsnummer, im obigen Fall also 123456, bezeichnen hierbei die Kundennummer.

Wir bemühen uns, im Interesse unserer Kunden unsere Produktions- und Lieferzeiten möglichst kurz zu halten.

Deshalb werden eure Bestelldaten, sobald sie auf unserem Server eingetroffen sind, in einen umfangreichen, voll automatisierten Herstellungsprozess übermittelt und es wird sofort mit der Produktion begonnen. Bitte habt daher Verständnis, dass wir euren Auftrag nicht nachträglich ändern oder stornieren können. Kontaktiert gern unseren Kundendienst.

Bitte klickt hier um mit uns in Kontakt zu treten. Teilt uns mit, um welchen Gutscheincode es sich handelt und woher ihr diesen erhalten habt (Internetadresse, Newsletter, Zeitschrift oder Ähnliches).

Wir werden den Fall dann prüfen und euch gegebenenfalls bei der Einlösung eures Gutscheins behilflich sein.

Damit unser Fotoservice uneingeschränkt funktioniert, beachtet bitte folgende Hinweise: Der Online-Fotoservice ist unter allen gängigen Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP, Windows Vista und Windows 7 und 8 sowie Mac OS X und Linux nutzbar. Euer Rechner sollte allerdings mindestens 256 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher (RAM) besitzen. Wenn ihr über einen direkten Zugang zum Internet verfügt, setzt bitte keinen Proxy-Server für eure Verbindung ein. Bei der Wahl eures Browsers gibt es kaum Grenzen. Alle verbreiteten Anwendungen, etwa der Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari, Opera oder Google Chrome werden in den aktuellen Versionen unterstützt. Der Einsatz eines Pop-up-Blockers, eines Werbefilters oder das Sperren von Cookies kann die Funktion unseres Online-Fotoservices beeinträchtigen. Wir empfehlen euch, vor einer Bestellung eure temporären Internetdateien, den Verlauf und die Cookies in eurem Browser zu löschen.

Folgende Bildformate können wir verarbeiten:

JPEG (Norm der Joint Photographic Experts Group) Dateiendung: .jpeg, .jpg

TIFF (Tagged Image File Format) Dateiendung: .tiff, .tif

BMP (Windows Bitmap) Dateiendung: .bmp, .dib

PNG (Portable Network Graphics) Dateiendung: .png

GIF (Graphics Interchange Format) Dateiendung: .gif

Beachtet bitte zudem:

Eure Bilddaten sollten im Farbraum Standard-Rot-Grün-Blau (sRGB) vorliegen. Die Farbgebung der meisten Digitalkameras ist darauf abgestimmt. Dateien mit anderen Farbräumen (z.B. CMYK) werden von unserer Online-Anwendung nicht unterstützt. Deshalb können sie zu Problemen beim Bestellvorgang oder zu schlechten Ausbelichtungs- und Druckergebnissen führen.

Die Bildgröße darf maximal 25 Megapixel (beispielsweise 5.000 x 5.000 Pixel) betragen. Die Dateigröße ist nicht begrenzt. Ebenen, Pfade oder zusätzliche Kanäle, die in den Bilddateien angelegt sind, werden bei der Verarbeitung nicht berücksichtigt. Transparente Farben interpretiert unsere CEWE FOTOWELT Software richtig.

Öffnet dazu bitte die CEWE Fotowelt Software. Am oberen Bildschirmrand seht ihr nun die Auswahl "Datei". Klickt ihr auf diese Schaltfläche, erhaltet ihr eine Übersicht der letzten geöffneten Projekte. Falls euer Projekt nicht darunter zu finden und zu öffnen ist, könnt ihr über "Ein anderes Projekt öffnen" die Projektdatei auf eurer Festplatte suchen und sie öffnen. Sollte das Projekt nicht angezeigt oder gefunden werden, prüft bitte Folgendes:

Wenn ihr ein CEWE FOTOBUCH Projekt über unsere CEWE Fotowelt Software erstellt und abgespeichert habt, wurde eine Datei mit dem Namen „Dateiname.mcf“ und ein gleichnamiger Ordner „Dateiname_mcf-Dateien“ erstellt. In dem Ordner „Dateiname_mcf-Dateien“ befinden sich alle Bilddateien, die ihr in eurem Projekt verwendet habt.

Solltet ihr die Datei „Dateiname.mcf“ in ein anderes Verzeichnis auf eurem Computer verschoben haben, so ist es notwendig, dass der gleichnamige Bildordner ebenfalls an diese Stelle verschoben wird, sodass beides im selben Verzeichnis zu finden ist.

Wenn ihr eure Fotoprodukte über einen Internetbrowser gestaltet und euch mit euren Daten angemeldet habt, erscheint im Bestellvorgang ein Feld, in das ihr euren Gutscheincode eintragen könnt. Der Wert des Gutscheins wird dann bei der Anzeige des Verkaufspreises automatisch berücksichtigt.

Bei der Bestellung über unsere Bestellsoftware findet ihr das Feld für den Gutscheincode im Bestellvorgang in Schritt 3 „Bestellung prüfen & senden“. Unter der Artikelübersicht lest ihr den Satz "Sofern ihr über einen Gutschein verfügt, klickt bitte hier." Ein Klick auf das Wort „hier“ öffnet das Gutscheinfeld. Sofern der Gutschein gültig ist, wird dieser gleich abgezogen.

Solltet ihr Probleme bei der Einlösung haben, wendet euch gern vor der Bestellung an unseren Kundenservice.

Die Möglichkeit einer Nachbestellung variiert nach dem von euch zuvor gewählten Bestellweg.

Wenn ihr die eine Bestellung mit unserer CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware ausgeführt habt, findet ihr diese für einen Zeitraum von sechs Wochen im Online-Speicher eures Benutzerkontos. Das gibt euch die Möglichkeit, nachträglich ein weiteres Exemplar oder gleich mehrere zu bestellen.

  • Meldet euch dafür bitte mit euren Benutzerdaten oben rechts unter „Mein Konto“ an.
  • Wählt bitte in eurem Benutzerkonto den Menüpunkt „Meine Projekte"
  • Klickt anschließend auf "Meine Projekte"

Unter der Voransicht eures jeweiligen Produktes befindet sich ein Einkaufswagen-Symbol. Durch einen Klick auf dieses Logo gelangt ihr zur Nachbestellung.

Die Nachbestellung eines CEWE FOTOBUCHs ist eine Kopie, das heißt, dass nachträgliche Änderungen an bereits übertragenen Daten technisch nicht möglich sind. Änderungen könnt ihr lediglich an dem auf eurer PC-Festplatte gespeicherten Projekt vornehmen. Dieses könnt ihr dann über die Software auch einfach als neuen Auftrag übertragen.

Wenn die Gestaltung bzw. Bestellung auf unserer Internetseite erfolgte, dann müsstet ihr das Projekt vorab gespeichert haben. Diese Möglichkeit habt ihr für einige Produkte während des Gestaltungsvorgangs über die Schaltfläche „Projekt speichern“. Gespeicherte Projekte bleiben dann 6 Monate nach der Erstellung unter „Mein Konto -> Meine Projekte“ verfügbar und können über Internetbrowser geändert oder bestellt werden.

Lieferung & Beanstandung

Informiert euch gern zu den Preisen und Lieferzeiten unserer Produkte: Klickt hier!

Unter den Produktkategorien findet dann euer gewähltes Produkt.

Für die Abholung benötigt ihr einen Ausdruck der Auftragsbestätigung sowie euren Personalausweis. Sollte eine von euch beauftragte Person die Abholung für euch erledigen, benötigt diese eine entsprechend schriftliche Vollmacht.

Es tut uns sehr leid, dass ihr mit eurem CEWE Fotoprodukt nicht zufrieden seid. Ihr erhaltet auf alle Produkte eine 100%- Zufriedenheitsgarantie.

Nehmt bitte Kontakt zu unserem Serviceteam auf. Wir helfen euch umgehend. Ihr erreicht uns per Telefon oder per E-Mail mithilfe des Kontaktformulars.

Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Viele unserer Fotoprodukte könnt ihr selbstverständlich auch in einer Filiale abholen.

Außnahmen bestehen lediglich für Produkte die auf Grund ihrer Größe nicht an eine Filiale zugestellt werden können. Dies ist zum Beispiel bei größeren Wandbildern der Fall.

Die möglichen Bestellwege könnt ihr in unserer Preisliste einsehen. Hier wählt ihr zwischen Postversand und Filialabholung.

Bitte schildert uns zunächst über das E-Mail-Formular auf dieser Seite den Sachverhalt und teilt uns eure vollständige Auftragsnummer mit. Wir werden uns nach Erhalt der Nachricht umgehend mit euch in Verbindung setzen. In der Regel benötigen wir dann ein Foto zur Verdeutlichung des entstandenen Schadens oder wir bitten euch um eine Rücksendung der beschädigten Ware. Nach der Prüfung erfolgt gegebenenfalls eine Neuproduktion eures Auftrags, vorausgesetzt die entsprechenden Daten sind noch auf unseren Servern gespeichert. Andernfalls wird eine erneute Bestellung der gewünschten Fotoprodukte erforderlich sein.

Es ist möglich, dass randnahe Bildelemente (bis 4 mm) auf den Fotos bei der Ausbelichtung im Labor wegfallen. Der Grund hierfür ist die Maske der Belichtungsmaschine, die bei der Ausbelichtung auf dem Foto aufliegt. Dieser Randverlust ist aus technischen Gründen unvermeidlich.

Ihr könnt dies schon bei der Aufnahme selbst berücksichtigen, aber auch beim Zuschneiden des Bildes mit einem Bildbearbeitungsprogramm, indem ihr den Bildausschnitt entsprechend auswählt. Alternativ könnt ihr auch einen Rahmen um das Bild setzen.

Produkte, Preise und Lieferzeiten

Eine genaue Aufstellung der Lieferzeiten und Versandkosten unserer Produkte findet ihr hier. Unter den Produktkategorien findet ihr euer gewähltes Produkt mit Preis und Lieferzeit.

Informiert euch gern zu den Preisen und Lieferzeiten unserer Produkte: Klickt hier!

Unter den Produktkategorien findet dann euer gewähltes Produkt.

Die Maße der Fotos richten sich nach dem Seitenverhältnis eurer Bilddateien, die ihr bei der Bestellung an uns sendet. Dabei gibt es zwischen analoger und digitaler Fotografie Unterschiede. Im analogen Bereich hat ein Kleinbildnegativ ein Verhältnis von 2:3. Daraus ergibt sich ein Fotoformat von beispielsweise 10 mal 15 Zentimetern. Aktuelle Digitalkameras haben aufgrund der Voreinstellung meist das Seitenverhältnis 3:4. Daraus ergibt sich ein Fotoformat von beispielsweise 10 mal 13,5 Zentimetern. Die Höhe eines Fotos im Querformat, in diesem Fall zehn Zentimeter, legt ihr mit der Formatangabe "10er" fest. Die Länge des Fotos ist variabel und wird bei der Produktion maßstabsgetreu aus eurer Bilddatei übernommen.

Unten stehend findet ihr eine Auflistung der Maße für Fotos im Seitenverhältnis 3:4, das übliche Format von Digitalbildern, und 2:3, das klassische Format des Kleinbildnegativs:

Format 3:4 2:3 9:16

  • 9er 9x11 cm* 9x13 cm* 9x15 cm*
  • 10er 10x13 cm* 10x15 cm* 10x18 cm*
  • 11er 11x15 cm* 11x17 cm*
  • 13er 13x17 cm* 13x18 cm*
  • 20er 20x27 cm* 20x30 cm*
  • 30er 30x40 cm* 30x45 cm*

*produktionsbedingte Abweichungen möglich

Falls eure Bilder nicht im klassischen Format vorliegen, ihr dieses aber wünscht, könnt ihr eure Bilddateien, etwa in unserer CEWE Fotoschau, entsprechend zuschneiden. Beachtet jedoch, dass dadurch Teile des jeweiligen Bildmotivs wegfallen. Eine einfache Alternative bietet unsere CEWE Fotowelt Software, bei der ihr über die Fotoauswahl vor eurer Bestellung jedem Bild das gewünschte Seitenverhältnis zuweisen könnt. Die wegfallenden Teile eines Bildmotivs werden euch dabei als quer gestreifte Flächen angezeigt.

Bei der Bestellung über die Internetseite findet ihr in der Bestellmaske rechts die Möglichkeit für die Einstellung des Seitenverhältnisses. Mit einem Klick auf die Option könnt ihr "Klassisches Format (3:2)" oder "Originalformat" auswählen. Eventueller Beschnitt wird in der Bestellansicht durch eine rote Markierung angezeigt.

Hier findet ihr ein Video hierzu.

Bei einer Bestellung stehen euch folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • SEPA-Lastschrift
  • Rechnung
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Eine Übersicht findet ihr im unteren Bereich der Seite unter Service -> Bezahlarten.

Alle online an uns übermittelten Bilddaten werden für die Auftragsbearbeitung rund drei Wochen gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht. Die kurze Speicherung ermöglicht es, euren Auftrag im Falle einer Beanstandung schnell neu zu fertigen, ohne dass ihr die Daten noch einmal an uns senden müsst.

Sonstige Fragen

Diesen Service bieten wir nicht an. Wir bitten um Verständnis.

Alle online an uns übermittelten Bilddaten werden für die Auftragsbearbeitung rund drei Wochen gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht. Die kurze Speicherung ermöglicht es, euren Auftrag im Falle einer Beanstandung schnell neu zu fertigen, ohne dass ihr die Daten noch einmal an uns senden müsst.

Die ICC-Farbprofile sind von der verwendeten Belichtungsmaschine abhängig. Unser Labor nutzt verschiedene Belichtungsmaschinen.

Bei einer Bestellung ist vorab nicht abzusehen, welche Maschine für den Auftrag zum Einsatz kommen wird. Deshalb werden diese Farbprofile nicht berücksichtigt.

Wir sind gerne für euch da!

Ruft uns gerne an: +49 441 18131919 Montag bis Sonntag: 8:00 – 24:00 Uhr. Ihr könnt uns auch via E-Mail erreichen: rossmann@cewe.de