Erste Schritte
Der Assistent: In sechs Schritten zum persönlichen CEWE FOTOBUCH
Dank des Assistenten in der CEWE Fotowelt Software könnt ihr euch in wenigen Schritten einen Vorschlag für euer CEWE FOTOBUCH erstellen lassen. Gerade wer eine große Anzahl an Fotos hat, wird viel Freude mit den erweiterten Funktionen des Assistenten haben. Denn er erleichtert euch das Aussuchen und Sortieren eurer Bilder mit unterschiedlichen Auswahlkriterien ungemein.
Das übrige Gestalten ist ebenso einfach: Ihr legt lediglich die Anzahl der Motive und Seiten fest und probiert anschließend verschiedene Stile aus. Durch jede Funktion werdet ihr Schritt für Schritt geführt, ihr könnt aber auch einzelne Module überspringen. Die Anordnung der Fotos, das Auswählen der Hintergründe und weiterer Elemente wie Rahmen, Cliparts und Textfelder übernimmt der Assistent für euch. Aber natürlich habt ihr abschließend noch die Möglichkeit, alle Details frei nach euren Vorstellungen anzupassen.
1. Format, Papier und Einband wählen
Wählt zuerst eure Wunschformatierung: Ihr könnt aus einer Vielfalt von Formaten, Papiersorten sowie verschiedenen Einbänden das für euch passende CEWE FOTOBUCH aussuchen. Anschließend klickt ihr für die Gestaltung mit dem CEWE FOTOBUCH Assistenten auf „Vorschlag erstellen lassen“.
2. Fotos auswählen und sortieren
Idealerweise habt ihr bereits einen Ordner mit euren Fotos angelegt, die ihr für euer CEWE FOTOBUCH nutzen möchtet. Ihr könnt nun einzelne Bilder oder den ganzen Ordner in den Arbeitsbereich des Assistenten ziehen. Über das „Optionen“-Fenster kann die Sortierung und Auswahl eurer Fotos noch genauer bestimmt werden. Wenn ihr alle Bilder ausgewählt habt, klickt unten am Bildschirmrand auf „Stil auswählen“.
3. Stil aussuchen
Die Software bietet euch eine Vielzahl an attraktiven Stilen. Sie bestehen aus Layouts und Gestaltungselementen, wie zum Beispiel Rahmen, Masken, Cliparts oder Hintergründen. Ihr habt einen bestimmten Anlass oder Thema für euer Fotobuch? Dann könnt ihr die Auswahl der Stile über das Drop-down-Menü einschränken und nach einer speziellen Vorlage suchen. Neben den Stilen in der Software stehen euch online weitere Vorlagen zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Klickt dazu auf den „Mehr“-Button, wählt den gewünschten Stil aus und bestätigt mit „Auswahl installieren“. Die neuen Designs erscheinen automatisch in der Software. Um sich einen Stil anzuschauen, zieht diesen einfach auf die Arbeitsfläche. Die Vorlage wird direkt auf das gesamte Fotobuch angewendet.
4. Seitenanzahl wählen
Im nächsten Schritt habt ihr die Möglichkeit, die Seitenzahl und die Anzahl eurer Fotos pro Seite zu bestimmen. Wenn ihr über den praktischen Regler die Anzahl der Seiten erhöht, verringert sich die Anzahl der Fotos pro Seite. So findet ihr eure perfekte Bildverteilung.
5. Landkarten einfügen
Ihr möchtet eure Reiseroute darstellen oder einfach zeigen, wo eure Fotos aufgenommen wurden? Aktiviert die Landkartenfunktion, indem ihr ein Häkchen in das obere Kästchen setzt. Die Landkarte wird automatisch auf die erste Seite eures Fotobuches eingefügt. Nun könnt ihr wählen, ob die Software auf die GPS-Daten eurer Bilder zugreifen soll oder ob ihr euren gewünschten Ort in das Suchfeld im Auswahlbereich eingeben möchtet. Mit einem Klick auf „Zur Bearbeitung“ rechts unten am Bildschirmrand gelangt ihr weiter zum Editor.
6. Vorschlag individuell anpassen
Im Editor könnt ihr euren gewählten Stil ganz nach euren Vorstellungen anpassen. Ihr könnt sämtliche Gestaltungselemente löschen, verändern oder auch um neue ergänzen. Um die Gestaltung zu vereinfachen, könnt ihr euch die zum Stil gehörenden Gestaltungselemente anzeigen lassen. Dafür wählt ihr im Drop-Down-Menü „Passend zum Stil...“ aus.
Sobald ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid, gelangt ihr über den Warenkorb zur Bestellung. Fertig - wir wünschen euch viel Freude mit unserem Assistenten.